Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FAU Chemie – Publikation in Materials Horizon

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die gezielte Herstellung von Propen durch Dehydrierung von Propan (PDH) wird industriell in Großanlagen mit > 500000 Tonnen jährlichen Produktionskapazitäten durchgeführt. Aufgrund der harschen Bedingungen deaktivieren die Katalysatoren, was die Prozesse komplex macht. Das am CRT entwickelte Konzept flüssiger Legierungen (engl. „supported catalytically active liquid metal solutions, SCALMS“) versucht, hier verbesserte Katalysatoren zu entwickeln.

In unserer jüngsten Veröffentlichung haben sich Nnamdi Madubuko,  Nicola Taccardi, Marco Haumann und Peter Wasserscheid (CRT) mit der Gruppe von Prof. Karl Mandel (Anorganische Chemie, FAU) zusammengetan, um neue Katalysatorträgermaterialien für die PDH zu entwickeln. Die Trägermaterialien werden dabei mittels Sprühtrocknung aus nanoskaligen Bausteinen aufgebaut und diese Suprapartikel werden in einem weiteren Schritt zu neuartigen Suprabeads zusammengesetzt. Diese Materialien zweigen vielversprechende Eigenschaften (niedriger Druckverlust, einstellbare Kavitäten für die Legierungstropfen). Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Artikel auf RCS: Supraparticles on beads for supported catalytically active liquid metal solutions – the SCALMS suprabead concept – Materials Horizons (RSC Publishing)

Einschlägige Links:

Kontakt: